next up previous
Next: Internes Format der Up: No Title Previous: Zur LaTeXdraw--Datei

Zur LaTeX-Datei

Die LaTeX-Datei setzt das Vorhandensein des latexdraw.sty voraus. Dieser ist als Option bei der Definition des Stils für das Dokument anzugeben. Es werden die dort eingeführten Zeichnungsprimitive verwendet. Daher kann die Zeichnung auch noch nachträglich ohne grossen Aufwand modifiziert werden.

Die erzeugte LaTeX-Datei ist ein vollständiges LaTeX-Dokument. Sie kann daher unmittelbar übersetzt und gedruckt werden. In vielen Fällen wird die LaTeX-Datei aber in ein größeres LaTeX-Dokument einkopiert. Daher erfolgt eine entsprechende Abfrage des Benutzers beim Abspeichern der Datei. Alternativ sind alle Zeilen vor ''beginpicture'' und nach ''endpicture'' zu entfernen.

Der Aufbau der LaTeX-Datei ist so gewählt, daß bestimmte nachträgliche Manipulationen sehr einfach möglich sind, z.B.:



next up previous
Next: Internes Format der Up: No Title Previous: Zur LaTeXdraw--Datei



Hans-J. Siegert
Sat Jul 5 19:27:05 MEST 1997